Im September 1953 als Chor der Gewerkschaft Unterricht und Erziehung gegründet, können die Sängerinnen und Sänger auf eine über 70-jährige schöne, erlebnisreiche Chorarbeit zurückblicken. Dazu trug vor allem auch die Arbeit der Chorleiter bei:
- Walter Meschzan von 1954 bis 1964
- Jan Bulank von 1964 bis 1970
- Friedrich Eckart von 1970 bis 1974
- Reiner Siebert von 1974 bis 1985
- Barbara Domin von 1985 bis 1994
- Wolfgang Fister von 1994 bis 1997
- Anita Däbritz ab 1997
Auch die Vereinsvorsitzenden, allen voran Günther Exner und die Vorstände leisteten eine sehr gute ehrenamtliche Arbeit. 1995 wurde der Chor umbenannt in den gemeinnützigen Verein Chor Harmonie der Stadt Bautzen e.V.
Es wurden gute Verbindungen zu in- und ausländischen Partnerchören gepflegt, unter anderem aus Ungarn und Tschechien, aber auch aus Hamburg. Gegenseitige Besuche, gemeinsame Konzerte und gesellige Stunden bereicherten das Chorleben.
Wichtig war auch die Zusammenarbeit mit Chören aus der Region, wie dem Schubertchor Bautzen, der Singegemeinschaft Harmonie Pirna, dem Frauenchor Niesky.
Auftritte beim Bautzener Frühling, dem Herbstchorsingen, dem Parksingen in Oppach oder in Malschwitz und Königswartha mit Chören aus Bautzen und Umgebung brachten schöne Erlebnisse, ebenso unsere Konzerte in Ausflugsgaststätten.
Als Mitglied des Sächsischen Chorverbandes nahmen wir gern die Angebote zu gemeinsamen Chorkonzerten mit anderen sächsischen Chören an, wie in Moritzburg, Schloß Wackerbarth, im Findlingspark Nochten, dem Rhododendronpark Kromlau oder dem Landhaus Dresden.



In den Chorproben an jedem Mittwoch und bei den Wochenendproben im Schloß Purschwitz im Frühjahr und Herbst wurden und werden die Aufritte vorbereitet, immer wieder geübt, Neues einstudiert, um bei den verschiedenen Auftritten, dem traditionellen Jahreskonzert, den festlichen Konzerten zu den Chorjubiläen oder den Adventssingen in Kirchen der Region und in Seniorenheimen unserem Publikum Freude zu bereiten.
Auch die Geselligkeit kommt bei uns nicht zu kurz.
Traditionelle Wandersingestunden, Faschingsfeiern oder Geburtstagsfeiern bei runden Geburtstagen mit viel Gesang , Sketchen und Tanz bereichern unser Chorleben und festigen den Zusammenhalt. Eine wunderbare Chronik zeigt die wichtigsten Ereignisse jedes Chorjahres.
Neue sangesfreudige Mitglieder sind immer gern gesehen und werden herzlich aufgenommen.


